Lea-Sophie Friedrich gewinnt drei Mal Gold bei den Bahnrad-Weltmeisterschaften

Unsere Bahnrad-Sprinterin Lea-Sophie Friedrich zählt nun endgültig zu den besten Track Cycling Frauen der Welt. Bei der Weltmeisterschaft 2021 im französischen Roubaix avancierte sie mit drei Gold-Medaillen (500 Meter Zeitfahren, Keirin, Teamsprint) sowie einmal Silber (Sprint) zur Fahrerin der WM. Und das obwohl sie kurz vor dem Event noch eine Woche krank im Bett lag. 

 

Lea schwimmt auf einer richtigen Erfolgswelle. Erst gewinnt sie bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 die Silbermedaille im Teamsprint, danach holt sie bei den Europameisterschaften in Grenchen/Schweiz gleich zwei Mal Silber und einmal Gold. Bei der WM konnte sie nun also mit vier Medaillen sogar noch einen oben draufsetzen.  

 

Für ihre Erfolge wurde Lea von den rund 4.000 Athlet*innen zur „Sportlerin des Monats“ der Deutschen Sporthilfe gewählt.

 

Herzlichen Glückwunsch liebe Lea!