Dima Ovtcharov für den Team D Award nominiert

Die Olympischen Spiele 2020 (2021) in Tokio waren für unseren Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov ganz besondere Spiele. Millionen von Menschen fieberten bei seinen extrem spannenden und dramatischen Spielen gegen die als unschlagbar geltenden Asiaten mit ihm mit. Insbesondere seine Einzelduelle im Halbfinale und Spiel um Bronze waren ein Wechselbad der Gefühle und Momente für die Ewigkeit. Am Ende gewann Dima die Bronze-Medaille im Einzel sowie Silber mit der Mannschaft.

 

Für diese herausragenden Leistungen wurde Dima nun für den „Team D Award“ nominiert. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und Deutsche Behinderten-Sportverband (DBS) möchten gemeinsam mit dem neu geschaffene Award besondere Olympia- und Paralympics-Augenblicke ihrer deutschen Sportler*innen bei den vergangenen Sommerspielen 2021 in Tokio und Winterspielen 2022 in Peking ehren. 

 

In einer Vorauswahl hat eine hochkarätige Jury in 4 Kategorien jeweils 3 Sportler*innen nominiert. Laut DOSB galten dabei folgende Kriterien: „Sie leben den olympischen Gedanken, gewinnen und verlieren in ihren Wettkämpfen fair, sind mit ihren Handlungen Vorbild und Inspiration für andere, schreiben mit ihren Wettkämpfen Sportgeschichte oder sind im Team am stärksten.“

 

Wer am Ende den Award gewinnt entscheiden zum einen die Fans sowie die Athlet*innen des Team Deutschland und des Team Deutschland Paralympics über ein Voting.

 

Wir drücken Dima ganz fest die Daumen. Er hat es in jedem Fall absolut verdient!